Foto: pixabay /skeeze

Das BR-Fernsehen berichtet über bayernweite Belastung der Gewässer durch PFCs. Während die Belastung im Landkreis Altötting hauptsächlich auf Industrieemissionen zurückzuführen sind, wurden hohe Werte des Grundwassers in vielen anderen Gebieten durch Löschübungen mit belastetem Löschschaum verursacht.

Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die hervorragende Recherche und die ausführliche Berichterstattung!

Hier geht es zum Bericht vom 06.06.

Deshalb fragen wir uns: Wird belasteter Löschschaum weiterhin in unserem Landkreis verwendet?

Eine Anfrage dazu hat Erwin Kellermann am 10.6.2018 an das Landratsamt Altötting gestellt.

Betrifft: Antrag auf Zugang zur Umweltinformationen nach dem UIG- Gesetz zum Löschschaumeinsatz in den Chemiebetrieben OMV, Wacker und den Industriepark Gendorf.

An das Landratsamt Altötting
84503 Altötting
Bahnhofstrasse 50

Kellermann Erwin
Sternstrasse 12
84547 Emmerting
erwin.kellermann@gmx.de

Betrifft: Antrag auf Zugang zur Umweltinformationen nach dem UIG- Gesetz zum Löschschaumeinsatz in den Chemiebetrieben OMV, Wacker und den Industriepark Gendorf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem UIG- Gesetz ist der Erhalt von Unterlagen, die bei Behörden vorhanden sind, über einen formlosen Antrag für jedermann möglich, ohne das ein persönliches oder rechtliches Interesse dargelegt werden muss.

Sollten Sie nicht die Genehmigungs- und Überwachungsbehörde sein, so bitte ich meine Anfrage nach dem UIG- Gesetz an die entsprechende Fachbehörde weiterzuleiten.

Hiermit beantrage ich formlos nach dem UIG- Gesetz den Zugang zu Daten und Informationen über den Einsatz von Löschmittel bei den oben genanten Firmen.

1.) Kommt Löschschaum bei Einsätzen oder Übungen mit PFC (PFOS) zum Einsatz.

2.) Wenn ja wie hoch ist der Anteil der PFC im Löschschaum.

3.) Wie oft gibt es Löschübungen mit PFC im Löschschaum

4.) Soweit mir bekannt ist soll der Löschschaum mit PFC verboten werden ?

5.) Zudem wäre es gut zu wissen wie viel Löschschaum mit PFC gibt es noch im Landkreis.

Um einen möglichen geringeren personellen und materiellen Bearbeitungsaufwand und damit eine Kostenminderung meine Antrag zu ermöglichen , bitte ich Sie mir die angefragten unterlagen digital zusenden, so wie dies auch zum erleichterten Zugang über das UIG Gesetz genant wird.

Ich bitte per Mail um eine schriftliche Eingangsbestätigung.

Mit freundlich Grüßen Kellermann Erwin

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